Kastanienfest

Die Edelkastanie steht in der Region am Südende des Attersees eine Besonderheit dar. Einzigartig ist, dass sie in keinem Gebiet nördlich der Alpen ihre volle Reife erlangt, außer hier in Unterach im wunderschönen Salzkammergut.

Beim alljährlichen Kastanienfest sind wir nicht wie sonst musikalisch im Einsatz, sondern - mit Schürze und Handschuhen bewaffnet - eher kulinarisch. Bei unserem Stand gibt es gebratene Maroni, Bratwürstel, Kartoffelspirelli und allerlei andere Spezialitäten. Vielen Dank an all unsere Helfer, die uns rund ums Fest auch heuer wieder tatkräftig unterstützt haben (150 kg Maroni einschneiden und zum Braten vorbereiten, Aufbauarbeiten, Verkauf,....).

Ende der Strandkonzertsaison

Der erste Strandkonzertabend wurde heuer erstmals von der Stadtkapelle Gmunden gestaltet. Für das leibliche Wohl sorgte die TMK Unterach mit einigen fleißigen Helfern. Der heurige Sommer ließ leider nicht zu, alle Konzerte abzuhalten, doch bestimmt kamen die UnteracherInnen, sowie viele Gäste trotzdem zum Genuss, einige Konzertabende zu genießen. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass unser letztes Strandkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Mondsee gespielt wird. Im Anschluss waren wir heuer wieder beim Sigi zum Essen eingeladen. An dieser Stelle möchten wir bei Sigi´s Pub sowie beim Tourismusverein Unterach herzlich danke sagen für die alljährliche Einladung zum Saisonabschluss!

Kirtag

Am Kirtag heizten wir im Festzelt wieder richtig ein...Vielen Dank an die FF Unterach, die die Bewirtung jedes Jahr top organsiert und uns bestens versorgt. An Getränken fehlte es uns wie immer nicht – auch dafür ein herzliches Danke! Natürlich ließen wir es uns heuer wieder nicht nehmen, eine Runde am Kettenkarussell zu drehen...

Zwei Musikerhochzeiten...

Eine besondere Freude für alle ist es natürlich, bei einer Musikerhochzeit dabei zu sein - besser gesagt, bei einer Musikantinnenhochzeit... Im Frühsommer 2019 gab es gleich zwei Hochzeiten, bei denen wir mit dabei waren und den Tag feierlich umrahmten.

Eisenaumesse

Am Pfingstmontag gestalteten wir die traditionelle Messe auf der Eisenau. Unter den Hunderten von Eisenaugehern waren die MusikantInnen nicht schwer zu erkennen, da natürlich das Hinauftragen des eigenen Instrumentes wie immer dazu gehörte, egal ob Piccolo oder Tuba. Ein herzlicher Dank gilt Familie Schranz, die uns jedes Jahr im Anschluss an die Messe vorzüglich verköstigt! Bei einer Gulaschsuppe ließen wir den Vormittag gemütlich ausklingen.

Frühlingskonzert

Am Samstag, 11. Mai fand unser Frühlingskonzert statt. Wir danken den zahlreichen Besuchern, die unserer Einladung gefolgt sind und hoffen, dass wir allen einen schönen Abend bereiten konnten. Ein besonderes Highlight war das Stück "Gabriella´s Song" aus dem Film "Wie im Himmel", das von unserer Flötistin Magdalena Baumann gesungen wurde.

Den Jungmusikern Martin Lohninger, Sophie Löschenberger, Sophie Rabas, Stefanie Eder und Alexander Freunberger wurde das bronzerne Leistungsabzeichen überreicht.

 

Weckruf am 1. Mai

Am 1. Mai erklang wie jedes Jahr um 6:00 Uhr morgens die Marschtrommel. Wir traten unseren Maiaufmarsch in Ellend an und marschierten bis zum Gasthof See. Vielen Dank an alle, die uns zwischendurch gestärkt haben!

Weitere Fotos hier! (Fotos von E. Ubacher)

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag starteten wir heuer als „Wikinger“ durch. Mit viel Kreativität wurde ein einzigartiges Wikingerschiff gebaut. Nicht zu vergessen waren die ebenfalls selber gemachten Wikingerhelme. Besonderen Spaß macht jedes Jahr die Zusammenkunft mit den „Unteracher Altmusikanten“, wodurch das Musizieren natürlich noch größere Freude bereitet. Wir hoffen, dass wir den Faschingsumzug durch unser Spiel lustig und heiter umrahmen konnten!

 

Sternsingen 2019

Das heurige Sternsingen war ein absolutes Abenteuer. Wenn man die Wetterlage mit dem Vorjahr vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass am 5. Jänner wirklich alles möglich ist...

Mit Wetterfleck, Schirm und Gamaschen ausgerüstet, machten wir uns in aller Frühe auf den Weg. Ja sogar Frischhaltefolie kam zum Einsatz!

Und trotzdem - das Sternsingen ist alle Jahre wieder ein großes Erlebnis. Heuer trafen wir uns am Abend zum ersten Mal im Gasthof See, wo der Tag dann seinen gemütlichen Ausklang fand.

Herzlichen Dank für Ihre Spenden und die freundliche Aufnahme der (meist nassen) Sternsinger!

 

 

 

 

2018...

 

 

 

 

2019...

Kontakt:

TMK Unterach
Hauptplatz 1
4866 Unterach am Attersee

Tel.: 0664/3414438
Fax.: 07665/6001-11
E-Mail: office@spar-unterach.at