"Und der Atterseepokal 2024 geht an..."
Am Samstag dem 31. August fand der alljährliche Atterseepokal in Steinbach am Attersee statt. Bei diesem Wertungsspiel tretten alle Attersee-Gemeinden mit zwei Wertungsstücken gegeneinander an.
Mit den Stücken "Kaiserin Sissi Marsch" und "Traum einer Marketenderin" überzeugten wir die Jury und holten uns somit den diesjährigen Atterseepokal!
Mit Jubelschreien und dem ein oder anderen Gläschen wurde dieser unvgessliche Moment gebürend gefeiert.
Ein großer Dank gilt vor allem der Musikapelle D'Schobastoana für diese gelungene Veranstaltung.
Für ein Jahr ziert nun der Pokal unsere Proberäume und wir werden unser Bestes geben, diesen auch im nächsten Jahr in Unterach zu behalten;)
Am 13. April fand heuer wieder unser alljährliches Frühlingskonzert in der VS Unterach statt. Damit ging ein besonders ereignisreiches Wochenende vorüber. Denn bereits am Donnerstag durften wir die Bühne aufstellen, bevor am Freitag für die Volksschulkinder die Instrumentenvorstellung stattfand. Mit dem Thema "König der Löwen", eines unserer Konzertstücke, lernten sie spielerisch die verschiedenen Instrumente kennen, sowie einige unserer Musikanten. Das darauffolgende Konzert war ein voller Erfolg. Wir konnten die bunte Mischung aus traditionellen Märschen und Konzertmärschen, sowie Modernem und der ein oder andere Filmmusik spielen. Ein besonderer Dank gilt Johannes B. Czernin, der „Nessun Dorma“ sang, sowie gemeinsam mit unserem Kapellmeister Gerhard Aigner ein Duett bei „I am from Austria“.
Das größte Dankeschön gilt aber den zahlreichen Besuchern, die wir hoffentlich auch dieses Jahr wieder begeistern konnten!
Die nächste Ausrückung folgte, wie jedes Jahr, am 1. Mai zum traditionellen Weckruf durch den Ort. Dieses Jahr hatten wir jedoch eine besondere 'Endstation'. Denn wir durften Sigi Tschaudi zur Pension gratulieren. Anschließend spielten wir im Gastgarten einen Frühschoppen und verbrachten somit einige gemütliche und vor allem lustige Stunden.
Im Frühling stehen für uns auch immer einige kirchliche Ausrückungen am Programm. Am 4. Mai begleiteten wir die Florianifeier der 3
Feuerwehren Buchenort, Unterach und Au-See.
Hier ein kurzer Rückblick auf die musikalische Saison 2023:
Am 16. Juni nahmen wir bei der Marschwertung in Fornach teil und erzielten dort mit 92,40 Punkten einen AUSGEZEICHNETEN ERFOLG.
Am 7. Juli fand in Unterach die Angelobung des Österreichischen Bundesheeres statt. Unsere Nachbarkapelle aus Steinbach D’Schobastoana traf mit dem Schiff in Unterach ein und nahm mit uns zusammen beim Festakt teil. Der große Zapfenstreich, der Eurofighter Überflug und das Fallschirmspringen machten das Ganze noch spektakulärer. Es war ein sehr beeindruckender Festakt. Wir wünschen den 160 angelobten Rekruten für die Zukunft alles Gute! Nach dem offiziellen Teil umrahmten D‘Schobastoana gemeinsam mit Musikanten der TMK Unterach, den Dämmerschoppen und sorgten für eine super Stimmung.
Die Begeisterung für Musik entwickelt sich meist schon in sehr jungen Jahren. Aus diesem Grund möchten unsere fleißigen Jugendreferentinnen diese auch fördern. Mit einer Schnitzeljagd, die am 9. Juni stattfand, konnten die Kids spielerisch in die Welt der Musik eintauchen, indem sie, bei den verschiedensten Stationen im ganzen Ort, Rätsel lösen mussten. Weiter ging es dann am 14. August mit einer Instrumentenvorstellung im Musikpavillon, bei der Kinder und Erwachsene verschiedenste Instrumente ausprobieren konnten.
Aufgrund der starken Unwetterwarnungen musste der Atterseepokal in Unterach heuer leider abgesagt werden. Uns ist allen bewusst, dass es sehr schade ist, dass dieses Ereignis nicht stattfinden konnte, aber so sehr wir alle die Musik lieben, die Gesundheit und Sicherheit jedes einzelnen ist viel wichtiger.
An dieser Stelle muss vor allem die großartige Arbeit der Jugend unseres Vereines angesprochen werden. Eine Woche lang wurde in bester Zusammenarbeit ein Barzelt mit zusätzlicher Weinbar geplant, aufgebaut und dekoriert. Leider konnte das Fest wetterbedingt nicht stattfinden und die Enttäuschung darüber war auch sehr groß, jedoch stärkte ein Projekt dieser Größe nochmals den Zusammenhalt der Jungend und des Vereins.
Doch die Freude an der Musik ließen wir uns dadurch nicht nehmen und so spielten wir am Kirtag einen unvergesslichen Frühschoppen. Mit „Showeinlagen“, Gesang und „Schmähs“ war die Traurigkeit des Vortages wieder vergessen und versetzten das gesamte Bierzelt in beste Stimmung.
Mit dem Sommerende sind auch unsere Strandkonzerte wieder zu ende. Diese waren auch heuer wieder ein großer Erfolg und wurden nicht nur von Gästen, sondern auch von vielen Einheimischen regelmäßig besucht. Durch die Ausschank konnte man sich auch noch nach den Konzerten auf einen gemütlichen Plausch zusammenstellen. Hierbei ein großes Dankeschön an die zahlreichen Besucher.
Im Herbst hieß es dann „Ab in den Süden!“
Am letzten Oktober Wochenende fand unser Musikausflug nach Südtirol statt. Über Meran nach Brixen, von Kaltern nach Bozen und ein kurzer Abstecher zum Tegernsee, ließen wir keinen Winkel unentdeckt. Auch das Gesellschaftliche kam nicht zu kurz und so stärkten wir unsere Gemeinschaft vor allem an den Abenden, bei denen musiziert, gesungen, getanzt und das ein oder anderen Gläschen getrunken wurde.
Am 5. Jänner 2024 fand das alljährliche Sternsingen statt. Doch wofür steht eigentlich dieses Brauchtum?
In anderen Teilen Österreichs vielleicht bekannt durch „Anklöpfeln“ oder „Neujahr Anblasen“ gibt es auch in Unterach seit Jahrzehnten das Brauchtum des „Sternsingens“, wo Mitglieder und Freunde der TMK-Unterach von Haus zu Haus gehen und den Menschen musikalisch und mit Gesang ein „Gutes Neues Jahr“ wünschen und Spenden für den Verein sammeln. Mit dieser Haupteinnahmequelle werden neue Uniformen oder Instrumente sowie Noten erworben, damit wir auch für das kommende Jahr wieder spielfähig sind, um Euch das ganze Jahr über musikalisch zu unterhalten. Vielen Dank an Alle für die großzügigen Spenden!
Hierbei möchten wir schon eine Terminvormerkung für das Jahr 2024 ankündigen:
Am 13. April findet unser Frühlingskonzert in der Turnhalle der Volksschule Unterach statt.
Neben dem gemeinsamen Musizieren spielen in der TMK-Unterach auch die Gemeinschaft und das Dorfleben eine große Rolle. Ohne einen eigenen Musikverein müssten Festlichkeiten ohne musikalischer Unterhaltung/Begleitung abgehalten werden und deshalb ist der Nachwuchs für die Zukunft eines Vereins von größter Bedeutung. An dieser Stelle möchten wir alle Eltern direkt ansprechen: Ein Musikinstrument ist eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Bezüglich Kosten für Instrumente und Musikschule greifen wir Euch gerne unter die Arme. Musikinstrumente werden kostenlos von der TMK-Unterach zur Verfügung gestellt, auch die Hälfte der Kosten für die Musikschule wird übernommen. Um einen Einblick in den Verein zu bekommen, könnt Ihr gerne vorbeikommen und bei einer Musikprobe zusehen :)
Für weitere Fragen oder bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder generellem Erlernen eines Instruments stehen euch unsere Jugendreferentinnen Maria Lohninger (Tel. +43 676/4191172) und Magdalena Baumann (Tel. +43 664/5178127) zur Verfügung. Wir freuen uns über viele neue Gesichter.
Wer gerne über Social-Media immer am aktuellen Stand gehalten werden möchte, kann uns gerne auf Instagram (tmk_unterach) oder auf Facebook (TMK-Unterach am Attersee) folgen.